[Eisfair] E1: Umstellung auf SSL-Mail

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Dez 9 16:51:38 CET 2013

Hallo Andreas,

Andreas Schmied wrote:

> SSL Mailempfang funktioniert jetzt bei:
> t-online
> strato
> gmail
> SSL Mail Versand funktioniert über:
> securesmtp.t-onine.de Port 587

Fein.

> funktioniert aber nicht, wenn ich
> smpt.strato.de port 465
> benutze.
> Laut Strato wird einfach nur der port gesetzt, die Adresse bleibt
> gleich. Lasse ich den port weg, dann geht alles.

Strato gibt wirklich 465 für den verschlüsselten smtp-Versand an.

Da müsste man mal ausführlich die Logs konsultieren.

> Dazu auch einmal eine Frage: in welchem log wird denn der Mailversand
> protokolliert? Vielleicht steht da ja was drin.

Exim logt nach /var/spool/exim/log/mainlog.

Versende mal eine Mail über Strato mit und ohne gesetzten Port und kopiere
aus obiger Datei die passenden Zeilen für diese Mails hierhin.

Wenn das nicht aussagekräftig genug ist, müssten wir mal den debug-Modus
bemühen.