[Eisfair] Eisfair mit Mail als Mailrelais --> SPAM-Behandlung

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Dez 11 10:46:30 CET 2013

Hallo Stefan,

> Hast Du eine Idee, wie man das anders lösen könnte? Kann ich irgendwo
> Listen von Mailadressen anlegen die wir annehmen und alle anderen
> ablehnen? Ich selbst sehe nämlich gerade keine Lösung für das
> Problem, möchte aus Sicherheitsgründen aber ungerne aufs Mailrelais
> verzichten und statt dessen unsere betragten Exchnange-Server direkt
> im Internet erreichbar machen...

aufbauend auf den Informationen, die ich auf folgender Webseite gefunden
habe, scheint mir eine ACL-Anpassung am ehesten geeignet
um die gewünschte Prüfung durchzuführen:

http://www.maretmanu.org/homepage/inform/exim-spam.php#rcpt

In /var/spool/exim/configure gibt es die ACL 'acl_check_rcpt:' in
welcher u.a. auch die Empfängeradressen der Relay-to-Domains geprüft
werden.
Wenn die Empfängerprüfung fehlschlägt, wird ein 'deny' ausgelöst was
zur Rücksendung der Nachricht führt. Wenn Du diesen Teil der ACL so
modifizierst, dass ein 'drop' bei einer unbekannten Adresse erfolgt,
dann sollte meines Erachtens die Nachricht einfach verworfen werden.
Denkbar wäre eventuell folgende Modifikation (ungetestet):

  drop                                                           # <<++
          log_message    = match recipients_drop.list            # <<++
          domains        = +relay_to_domains                     # <<++
          recipients     = /var/spool/exim/recipients_drop.list  # <<++
                                                                 # <<++
  accept  domains        = +relay_to_domains
          endpass
          message        = Unrouteable address
          verify         = recipient

Gruß Jürgen