[Eisfair] t-online: Mailzertifikate ausgetauscht

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Dez 16 20:46:23 CET 2013

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> Ja, das ist ja schonmal klar, aber wenn er die Mails abruft,
> ist er doch rein von der Vorgehensweise auch nichts anderes?
> Oder anders gefragt:
> Was läuft bei Mailclients anders bzw. einfacher und warum?

Natürlich arbeitet der exim beim Versand gegenüber dem Provider als Client.

Aber exim hält ja selbst keine eigene Zertifikatsdatenbank oder ähnliches
vor, sondern benutzt vorliegende Strukturen, die auf eisfair das
certs-Paket bereitstellt.

Benutzt man z. B. Thunderbird auf einem Desktop ist das ein in sich
abgeschottetes System.

Auf einem Server behält der Admin die Obedrhand über alles, was geschehen
soll.

> Das wäre bestimmt eine tolle Sache, die viele "Hobby-Admins", wie ich
> einer bin, sehr begrüßen würden.

Ich habe es aufgegeben, weil ich es nicht nicht für alle Gegebenheiten
sauber hinbekam.