[Eisfair] t-online: Mailzertifikate ausgetauscht

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Di Dez 17 20:45:09 CET 2013

Am 17.12.2013 17:50, schrieb Marcus Roeckrath:

Hallo Marcus,

> Daraus hat Holger eine weitergehende Idee gebastelt, die allerdings noch
> Anpassungen am mail-Paket erfordert; mehr dazu, wenn es soweit ist.

wenn eine Meldung direkt vom Mail-Paket kommt wäre es natürlich optimal
aber so kann ich zumindest zunächst das Script von dir nutzen.
Ich danke Dir.

> Abgelaufene "Sende"-Zertifikate findet man so nicht, da müsste man auf
> Fehlermails von exim an den Postmaster achten. Ich meine exim vermeldet,
> wenn Mails in der Queue vorsich hingammeln.

ich denke mit exim also Ausgehenden Mails sollte ich keine Probleme
haben. Ich habe die Option
SMTP_SMARTHOST_x_FORCE_TLS=
bewusst auf 'no' belassen um mir die Mühen bei der Umstellung zu ersparen.
Eine Sichere Verbindung wird bei der Einstellung 'no' nur bei
Verfügbarkeit genutzt wie ich es Verstanden habe und da der Server den
ich nutze (securesmtp.t-online.de) von Hause aus nur eine Sichere
Verbindung nutzt kann ich mir die Umstellung sparen.
Tja, und wie Du schon schreibst bekomme ich ja auch eine Mail wenn eine
Nachricht im Postausgang hängen bleibt.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--