[Eisfair] t-online: Mailzertifikate ausgetauscht

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Dez 18 18:40:38 CET 2013

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> Ich weiß nicht, ob es an Eis-2 liegt, was ich habe, aber  bei
> "/usr/local/_certs_/ssl/certs/securepop.t-online.de.pem"  ist das erste
> /certs  zu viel.

Auch bei eis1.

Da /usr/local/ssl ein Link auf /var/certs/ssl ist, kann man da schonmal
durcheinander kommen.

> Nächster Schritt wäre vielleicht, die Fingerprints gleich automatisch in
> der Mailconfig austauschen zu lassen.

Wenn Du da eine zündende Idee, wie das wasserdicht ganz allgemein gelöst
werden kann, immmer her damit.

Es gilt schliesslich die richtigen - können ja mehrere sein - der
Fetchmail-Einträge geändert werden müssen; ich habe z. B. verstreut 6
gmx-Fetchmail-Sektionen.

Zunächst müsste man den aktuell in der mail-Konfiguration eingetragenen
Fingerprint auslesen, den neuen Fingerprint berechnen, mit sed einen
Austausch vornehmen und die neue Mail-Konfiguration aktivieren.