[Eisfair] E1: Erstellung einer exim.pem für SSL

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Do Dez 19 10:57:23 CET 2013

Hallo Stefan,

Stefan Klepsch <stefanklepsch at web.de> schrieb:

> Hallo Stefan,
>
> vielen Dank für die Anleitung.

keine Ursache

> Was mir noch fehlt, ist eine Anweisung, was nach Ablauf der
> Gültigkeit des Zertifikates (im Beispiel 365 nach Tagen)
> zu tun wäre! Im Sinne von "Zertifikat erneuern/verlängern"...

da gibt es mehrere Möglichkeiten:

Du könntest Dir das Serverzertifikat nicht nur für ein Jahr, sondern z.B. für 10
Jahre ausstellen, er fragt ja danach

Du könntest jährlich ein neues Serverzertifikat erstellen mit 365 Tagen

Du könntest mit der Meldung, dass es ein abgelaufenes Zertifikat gibt, einfach
leben und ignorieren

> Denn diese regelmäßig wiederkehrende Arbeit handelt man sich
> ja damit ein.

ich habe die erste Lösung gewählt :)

Groetjes
Stefan