[Eisfair] Alten Eisfair Base 1.7.4 updaten

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Dez 21 10:37:11 CET 2013

Hallo Holger,

Holger Bruenjes wrote:

> Das ist eine Interessante Aussage, weil
>
> lt. Deiner Mail ist es eine

> das ist eine SATA Platte

Das hatte er auch schon so geschrieben.

Deshalb will ich ja mal die alte und neue initrd ansehen.

> in der lilo.conf steht dazu
>
> disk = /dev/hda
>   bios = 0x80
> boot = /dev/hda
> read-only
> prompt
> timeout = 50
> vga = normal
> menu-scheme = wr:bw:wr:Yr
> image = /boot/kernel
> root = /dev/hda3
>
> Wenn dazu der Treiber ata_piix geladen wird sind das aber 'sda' und
> dann findet nichts auf 'hda' statt.

Dazu müssten wir in Erfahrung bringen:

Welcher Treiber wird in den intrd`s geladen.

Wechselt der Devicename von hda nach sda?

Tut es dann die Bootzeile am Bootprompt

eis root=/dev/sda3

zumindest bis zum Versuch die Partitionen zu mounten; weiter kann es dann
auch nicht gehen, weil die fstab noch angepasst werden müsste.

Ist aber ohne Rettungssystem eine gefährliche Kiste, weil dann sein oldeis
auch nicht mehr booten würde.

> Da wird wahrscheinlich das Problem liegen.

Vermutlich.

Dann dürfte jetzt im oldeis aber nicht ata_piix aktiv sein, sonst müsste das
doch auch schon sda sein.

Was steht im Bios für ein Mode für den Controller?