[Eisfair] Alten Eisfair Base 1.7.4 updaten

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Sa Dez 21 10:55:39 CET 2013

Hallo

Am 2013-12-21 10:37, schrieb Marcus Roeckrath:

> Deshalb will ich ja mal die alte und neue initrd ansehen.

ja, wird der Treiber geladen

> Tut es dann die Bootzeile am Bootprompt
>
> eis root=/dev/sda3

ausprobieren

> zumindest bis zum Versuch die Partitionen zu mounten; weiter kann es dann
> auch nicht gehen, weil die fstab noch angepasst werden müsste.
>
> Ist aber ohne Rettungssystem eine gefährliche Kiste, weil dann sein oldeis
> auch nicht mehr booten würde.

Bootet die Kiste von USB, einen eisfair USB-Stick erstellen.

Dann den Treiber laden

modprobe ata_piix

fdisk -l

wird die Platte als sd* erkannt, die Namen umschreiben

in oldeis booten. lilo.conf und fstab umschreiben

lilo ausfuehren

reboot

> Dann dürfte jetzt im oldeis aber nicht ata_piix aktiv sein, sonst müsste das
> doch auch schon sda sein.

Schwierig zu sagen da als IDE interface erkannt

> Was steht im Bios für ein Mode für den Controller?

Koennte sein, dass das die Ausgangsstelle ist und das Teil im
irgendeinem Kompabilitaets Modus laeuft und daraum auch schon vom
alten 2.4.35er Installer als IDE erkannt wurde.

Holger