[Eisfair] Asterisk too much voice to send for

Daniel Wieland daniel.wieland at yahoo.de
Sa Dez 21 10:59:34 CET 2013

Hallo,

ich habe leider ein kleines Problem bei einer Asterisk Installation auf
einem eis 1.
Aufbau ist folgender:

ISDN (Telekom) <-> USB Fritz 1 <-> Asterisk <-> SIP Telefone (Grandstrem
GXP 1400 / DP 715/710 )

Interne Telefonie kein Problem.

Telefonie nach außen oder von außen über ISDN:

Stotternter Sound total unverständlich.
Mit capi debug:
-> ISDN2#02: too much voice to send for

Laut google "könnte" "sollte" "müsste" es helfen:

-> AST_CAPI_MAX_B3_BLOCK_SIZE) von default 130 oder 160 auf über 300
oder gar 500 zu setzen.

Und jetzt meine Frage:

a) Wie/Wo mache ich das dazu konnte ich nur unzureichende Informationen
finden, die leider auch nicht für mich auf einen Asterisk auf Eis
übertragbar sind.

b) Welche Möglichkeiten gibt es sonst zu Lösung
Leider Benutze ich einen Igel 4/5 mit Via C3 und nur 1 PCI Slot. In
Diesem Slot steckt die Zweite Netzwerkkarte, da das SIP Netz und das
MGMT Netz getrennt sind und EIS Kein VLAN unterstützt. Sonst würde ich
eine  PCI Fritzcard testen können.

Wünsche schon mal ein erholsames Wochenende und bedanke mich für jede
Antwort im Vorraus.