[Eisfair] Alten Eisfair Base 1.7.4 updaten

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Dez 21 21:36:59 CET 2013

Hallo Mario,

Mario Reisinger wrote:

>> Bitte mal Ausgabe von lsmod.

Danke auch für die initrds, die ich mir mal angesehen habe; für mich ergibt
sich nun folgendes Bild:

Mit dem alten 2.4.35er-Kernel wird Dein Festplattencontroller vom im Kernel
fest eingebauten ide-Treiber eingebunden - dieser vergibt hdX-Devicenamen.

Das Kernelupdate hat an den zu ladenden Treibern nichts geändert, versucht
weiterhin den in-built-ide-Treiber zu nutzen, was aber offensichtlich nicht
mehr so ist. Es müsste nun der ata_piix.ko zuständig sein, der noch
zusätzlich die Module scsi_mod.ko und libata.ko braucht. Nun werden aber
die Festplattendevices zu sdX-Devices.

Das müsste man manuell bereinigen können, birgt aber Risiken. Falls was
schief läuft braucht man ein Rettungssystem, um wieder den alten Zustand
herzustellen.

Ich will mal einen möglichen Weg beschreiben, würde aber mal Thomas bitten,
das zu kontrollieren.

1. Eis mit old eis booten

2.

Die initrd des neuen Kernel bearbeiten und die Module ata_piix.ko, libata.ko
und scsi_mod.ko einkopieren und in linuxrc die zugehörigen Aufrufe
eintragen. Ich kann Dir die initrd entsprechend bearbeiten, da ich das
KernelPaket 2.4.1-SMP hier installiert habe.

3.

Die /etc/lilo.conf korrigieren:

lba32
disk = /dev/hda
  bios = 0x80
boot = /dev/hda
read-only
prompt
timeout = 50
vga = normal
menu-scheme = wr:bw:wr:Yr
image = /boot/kernel
root = /dev/sda3
^^^^^^^^^^^^^^^^
label = eis
initrd = /boot/initrd.gz
append = "raid=noautodetect"

Rest bleibt.

Die Zeilen disk=hda und boot=hda müssen nun zunächst noch auf dha stehen
bleiben, da diese Zeilen sich zum Zeitpunkt des lilo-Aufrufs auf die
Devicenamen des laufenden Systems beziehen; läuft nach der Reparatur der
Server mit dem 2.6.32-Kernel, müssen die dann auch noch in =sda geändert
werden.

4. lilo aufrufen

5.

Nun muss noch die /etc/fstab bearbeitet werden:

/dev/sda3 / ext3 usrquota,grpquota,defaults,errors=remount-ro 0 1
^^^^^^^^^
/dev/sda1 /boot ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
^^^^^^^^^
/dev/sda2 none swap sw 0 0
^^^^^^^^^

Hast Du auf der Platte weitere Partitionen, dann auch noch die gleiche
Änderung hd->sd durchführen.

Dieser Schritt macht nun aber das Booten des oldeis unmöglich und müsste mit
einer RettungsCD z. B. systemrescuecd repariert werden.

6. Reboot

Wenn das klappt, die /etc/lilo.conf nochmal bearbeiten (siehe auch die
Anmerkungen zu 3.):

lba32
disk = /dev/sda
  bios = 0x80
boot = /dev/sda

Sonst gäbs Ärger, wenn nun mit laufendem Kernel2.6.32 und sd-Devices die
hd-Devices garnicht mehr existieren.

@Thomas:

Was meinst Du? Was vergessen oder übersehen?