[Eisfair] [E-NG] Default-Route fehlt nach Installation

Sören Wollschläger s.wollschlaeger at web.de
So Dez 22 16:17:01 CET 2013

Hallo,

ich wollte gerade mal Eisfair-NG ausprobieren. Leider scheitere ich an
der Netzwerk-Konfiguration, der Befehl "route" zeigt keine Default-Route
an, sodass ich nicht ins Netz komme.

Ausgabe von "route":

Destination  Gateway    Genmask          Flags Metric Ref Use Iface
46.16.77.44  localhost  255.255.255.255  UGH   202    0     0 lo

Meine Base-Config:

IPV4_STATIC_IP = yes
IPV4_IPADDR    = 46.16.77.44
IPV4_NETMASK   = 255.255.255.0
IPV4_GATEWAY   = 46.16.77.1
DNS_SERVER     = 46.16.74.70

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wie kann ich das manuell
beheben?

Kann die Ursache möglicherweise sein, dass ich zuerst die Konfiguration
per DHCP gewählt hatte? Der DHCP-Server setzt die Netzwerkmaske auf
255.255.255.255, womit einige Distributionen (z.B. Debian) wohl nicht
klar kommen. Vielleicht wird nach dem ändern der IP-Konfiguration die
Routing-Tabelle nicht neu aufgebaut?

Danke & Gruß

Sören