[Eisfair] Eisfair NG installation per CD

Jens Vehlhaber jens at eisfair.org
Sa Dez 28 23:11:49 CET 2013

Hallo Heinz-Peter,

> Bei Tests mit verschiedenen Alpine-ISOs kam ich drauf, dass das
> Verhalten sehr von der verwendeten HW UND dem ISO abhängt:

eher vom Kernel und der dort integrierten Eigenschaften.

> 1. Auf einem älteren Intel-System ließen sich nur die
> Nicht-Xen-Versionen booten.

Die Diskussion, welche Prozessoreigenschaften in den Kernel
einkompiliert werden, ist schon sehr alt. Bereits unter
Eisfair-2 gabs dort Einschränkungen. Und speziell XEN brauchte
schon immer die passende Hardware.

> 2. Ein ebenfalls schon angestaubter AMD-Rechner startet hingegen nur mit
> der Xen-Variante, Standard und Mini bleiben hängen.

Auch nicht überraschend. Standard und Mini unterscheiden
sich nicht im Kernel.

> 4. Auf einem recht aktuellen Intel-PC funktionieren alle ISOs.

Ein Kernel 3.10.x ist mit Sicherheit eher auf aktuell
Hardware optimiert. Eventuell macht sich mal jemand daran
und baut einen Kernel, ohne alle modernen Prozessorfunktionen,
welcher dann auch auf "angestaubter Hardware" bootet.
Als Server braucht man so was eher nicht. Alte Hardware
spart keinen Strom und kein Geld!

Alles Gute
Jens