[Eisfair] fetchmail mit ssl

Steffen Gumpert segm at gmx.de
Mo Dez 30 13:54:24 CET 2013

Hallo NG,

ich bin gerade dabei, fetchmail auf ssl umzustellen. Das klappte dank des
Wikis ganz gut. Leider bekomme ich beim Abholen der Mails folgende
Fehler:

fetchmail: Server certificate verification error: self signed certificate
in certificate chain
fetchmail: This means that the root signing certificate (issued for
/C=ZA/ST=Western Cape/L=Cape Town/O=Thawte Consulting
cc/OU=Certification Services Division/CN=Thawte Premium Server
CA/emailAddress=premium-server at t
3074320008:error:14090086:SSL
routines:SSL3_GET_SERVER_CERTIFICATE:certificate verify
failed:s3_clnt.c:1168:
fetchmail: SSL connection failed.
fetchmail: socket error while fetching from xyz at pop.gmx.net
fetchmail: Query status=2 (SOCKET)

Das analoge Problem liegt auch bei 1und1 vor.
Die certificate chains sind vollständig und gehasht. Mailpaket und Certs
sind aktuell. Wie kann ich fetchmail zum Laufen bekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe, Steffen.