[Eisfair] E-1 bind9 DoS?

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Feb 1 16:20:24 CET 2013

Hallo.

Ich habe den Verdacht das hier eine Fehlfunktion vorliegt. Wie die
zustande kommt weiß ich nicht. Ich vermute das der bind keine antworten
bekam weil DSL ausgelastet war und deshalb eine art fallback auf eine
interne IP zurückgab. ???

Mein laptop mit Ubuntu lud grade einige megabytes an aktualisierungen
runter. Die Internet-verbindung war also ausgelastet.

Zugleich versuchte ich auf dem gerät www.eisfair.org im browser auf zu
rufen.

Ich landete auf der apache-seite meines internen Servers auf dem auch
der bind9 und dhcpd laufen.

Ich hatte in der bind9 konfig als letzten Host eintrag einen mit * der
auf diesen zeigte.

Da ich vermutete das der diesen Effekt verursacht habe ich den gelöscht
und den bind9 neu gestartet. Debug log habe ich auch noch aktiviert? Wo
ich das finde muss ich noch suchen...

Das hat aber keine änderung gebracht. Löschen der Chonik des Firefox
brachte auch nichts.

Inzwischen war der Laptop am installieren der updates mit denen er jetzt
fertig ist. Problem besteht weiterhin.

Auf einem anderen PC im Lan der vom gleichen gespann (dhcp/bind)
versorgt wird kann ich die richtige eisfair seite aufrufen.

Damit ist es wohl kein Eisfair-problem. Aber vielleicht kann mir jemand
einen Tip geben wie sowas zustande kam. Den ein 'host eisfair.org' auf
dem Server selbst ergibt auch eine antwort die auf eine externe ip weist.

Das Gerät braucht eh einen neustart (wg. der updates) und danach werde
ich ja sehen ob das weiter besteht.

 Kay