[Eisfair] E-1 bind9 DoS?

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Feb 1 16:51:15 CET 2013

Am 01.02.2013 16:20, schrieb Kay Martinen:
> Das Gerät braucht eh einen neustart (wg. der updates) und danach werde
> ich ja sehen ob das weiter besteht.

Zurück nach neustart mit dem Gleichen Problem. Firefox kann die
eisfair.org seite nicht laden - er landet immer auf der meines
dns/dhcp-Servers.
Auf meinem Laptop ist der nameserver in der resolv.conf auf localhost
eingestellt (dnsmasqd?) aber der zeigt bei ' host www.eisfair.org' die
IP 217.197.80.132 an. Die manuell im Firefox eingegeben bringt mich zur
Seite:

IN-Berlin Service unavailable

Was vermutlich nicht stimmt weil name-based virtual hosts o.ä, und das
nur die defaultseite ist.

Frage ist nun nur. Kann es dennoch am bind auf dem eisfair liegen oder
ist es ein client-problem?

BTW. Bis zu Zeitpunkt des Auftretens hatte ich an bind und dhcp konfig
nichts verändert.

Aber: Vorher konnte ich im mini_http minuten lang warten und es kam kein
log. Jetzt war es fast sofort da. K.A. Warum...

 Kay