[Eisfair] [e1] freeradius 1.1.8 testing

Matthias Prill m.prill at gmx.de
Di Feb 5 14:50:07 CET 2013

Am 04.02.2013 00:21, schrieb Stephan Manske:

> naja, bis auf die neue Freeradius-Version aus dem Herbst ist ja nicht
> viel passiert, was ich hätte ändern können. :-)

> Freut mich zu hören, Feedback ist immer willkommen!
>
> Darf ich fragen, ob Du mit Zertifikaten oder mit user/pass arbeitest?
>

> Ciao, Stephan

Hallo Stephan,

ich arbeite hier mit Zertifikaten um etliche Notebooks per WLAN anzubinden.
Interessant finde ich die Sache, daß der radius nun auch verschiedene
Netze mit evtl. unterschiedlichen Antworten versorgen kann. Oder habe
ich das falsch verstanden?
Konkret habe ich z.B. verschiedene WLAN Netze. Je nachdem mit welchem
sich der User verbindet/verbinden möchte, muß die Antwort
unterschiedlich sein.
Beispiel:
WLAN-A und WLAN-B in jedem steht ein WRT54 welcher per Radius den
zentralen eisfair befragt.

NB1 darf ins WLAN-A per Zertifikat
NB1 darf ins WLAN-B mit User/pass

Im Moment funktioniert das so nicht, da der Radius die "Herkunft" der
Anfrage nicht beachtet und auch im WLAN-B mit OK antwortet, wenn er das
Zertifikat findet.

Puh, kompliziert geschrieben, aber ich hoffe Du hast es verstanden...

Gruß
Matthias