[Eisfair] E-1 ldap-problem ...require sn attribute

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Feb 6 16:24:35 CET 2013

Hallo.

Wieder ein Problem zu dem ich bei Google nix hilfreiches fand...

Ich habe den OpenLDAP Server und client installiert, eingerichtet und
versucht Adressen aus Thunderbird hinzu zu fügen. Er melded danach auch
keine Fehler die mir auffielen. Dennoch...

Danach bekomme ich im Log pro Adresse die Meldung

RESULT tag=105 err=65 text=object class 'inetOrgPerson' requires
attribute 'sn'

mit der ich nichts an zu fangen weiß.

Warum fehlt ihm dieses sn-attribut, wozu ist das, und wie behebe ich das?

Der Test mit dem Client auf gleichem Host ergibt:

> # filter: (objectclass=*)                                                                                          │
> │# requesting: ALL                                                                                                  │
> [...]

Also offenbar eine leere Datenbank.

Vom Thunderbird aus sehe ich zwar den Eintrag für dieses Adressbuch auf
dem Server, es ist aber auch leer. Beim Suchen darin will er ein
passwort haben, doch das Admin-Passwort nimmt er nicht und user dafür
kann ich offenbar nicht anlegen. Geht das überhaupt?

Fragen über Fragen. Hat jemand einen Guten Tip für mich? Danke.

 Kay