[Eisfair] E-1 ldap-problem ...require sn attribute

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Feb 7 09:01:21 CET 2013

Hallo Kay,

> Ich habe den OpenLDAP Server und client installiert, eingerichtet und
> versucht Adressen aus Thunderbird hinzu zu fügen. Er melded danach auch
> keine Fehler die mir auffielen. Dennoch...
>
> Danach bekomme ich im Log pro Adresse die Meldung
>
> RESULT tag=105 err=65 text=object class 'inetOrgPerson' requires
> attribute 'sn'

ein Adresseintrag muss üblicherweise die folgende Einträge haben:

cn=Vorname Nachname
sn=Nachname
givenName=Vorname

Füge die Einträge hinzu und die Meldungen sollten verschwinden.

Schaue Dir auch einmal das folgende Skript an, welches die
Datenübernahme von TB erleichtern sollte. Ein direkter Import
ist wegen einiger Unterschiede beim Spaichern nämlich nicht
möglich:

/var/install/bin/ldapserver-convert-thunderbird2ldap

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org