[Eisfair] E-1 ldap-problem ...require sn attribute

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Feb 7 20:56:15 CET 2013

Hallo Kay,

> Hier ist mir leider unbekannt ob damit die gleichartig benannten
> einträge im TB Adressbuch gemeint sind. Jedenfalls: Ich habe die eben
> mal kontrolliert und fand bei ca 3-4 Kontakten das dort nur ein
> Anzeigename und eine mail-adresse war. Alle anderen waren mit Vor und
> Nachname korrekt eingetragen. So wie ich dich verstehe müssten dieses
> also den minimal-anforderungen entsprochen haben und eigentlich
> importiert worden sein. Was sie offenbar nicht wurden.

wie ich bereits schrieb kannst Du eine TB LDIF-Datei nicht ohne
vorherige Bearbeitung in die LDAP-Datenbank importieren.
Wähle zu Testzwecken ein TB-Adressbuch mit möglichst nur einem
Eintrag aus und exportiere es mittels Extras -> Exportieren in
eine LDIF-Datei (leider ist es nicht möglich einzelne Einträge
zu exportieren). Kopiere die erzeugte Datei in ein Verzeichnis
auf dem Server.

Rufe das Skript /var/install/bin/ldapserver-convert-thunderbird2ldap
von der Konsole oder über den Menüpunkt 'Convert TB address data' auf
und folgende den Anweisungen auf dem Bildschirm. Ein Dialog könnte wie
folgt aussehen:

- Import from Thunderbird LDIF file (full path) [q]? ./tb_export.ldif
- Export to OpenLDAP LDIF file (full path) [q]? ./ldap_import.ldif
- LDAP address book path (e.g. ou=public,ou=Addresses) [q]?
  ou=public,ou=Addresses
- Do you want to import it to the LDAP database [n]?

Natürlich musst Du die Informationen eintragen die für Deinen Server
zutreffen sind.
Um sich ein Bild der Serverstruktur zu machen solltest Du dir das
Programm LDAP-Admin (http://www.ldapadmin.org/) installieren.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org