[Eisfair] Nagios und nconf

Peter Bäumer peter at baeumer.homeunix.net
So Feb 10 09:57:47 CET 2013

Glück Auf! Kay, Johann,

das Problem liegt im zusammen Spiel zwischen NConf und Apache.
NConf setzt den DOCUMENT_ROOT = /var/www/htdocs voraus --> Standard bei
Apache2 ist aber /data/www/htdocs ;(

- Das Umstellen vom APACHE2_DOCUMENT_ROOT auf /var/www/htdocs wäre die
einfachste Lösung.

- Es kann auch ein Alias im Apache angelegt werden.
     APACHE2_DIR_2_ACTIVE            =  yes
│   APACHE2_DIR_2_ALIAS             =  yes
│   APACHE2_DIR_2_ALIAS_NAME        =  /nconf/
│   APACHE2_DIR_2_PATH              =  /var/www/htdocs/nconf/
│   APACHE2_DIR_2_AUTH_NAME         =  Members only!
│   APACHE2_DIR_2_AUTH_TYPE         =  Basic
│
│   APACHE2_DIR_2_AUTH_N            =  0
│   APACHE2_DIR_2_ACCESS_CONTROL    =  all
│   APACHE2_DIR_2_CGI               =  none
│   APACHE2_DIR_2_SSI               =  no
│   APACHE2_DIR_2_VIEW_DIR_CONTENT  =  no
│   APACHE2_DIR_2_WEBDAV            =  no

werde wahrscheinlich die Lösung in der nächsten Version umsetzen. Dazu
müssen in ein paar Skripten Pfade geändert werden --> wird aber etwas
dauern bis ich dazu komme.

- Ein Softlink  ln -s /var/www/htdocs/nconf/ /data/www/htdocs/ fuzt
nicht ganz sauber --> Es kann kein NConf-User angelegt werden, ist aber
über das Eisfair-Setup möglich.

- Das Umkopieren der Dateien von /var/www/htdocs/ nach /data/www/htdocs/
habe ich nicht ausprobiert --> wird aber Probleme mit dem Eisfair-Setup
vom NConf geben.

Am 09.02.2013 23:57, schrieb Kay Martinen:

> Damit hatte ich selbst ein problem. Ein paar ideen zum Suchen wären
> vielleicht:
>
> - Ist Mysql installiert und am laufen?
wird mit installiert, einmal in die Konfiguration und abspeichern.

> - gibt es im apache einen konfig-eintrag dafür? Läuft apache?
siehe Oben. START_APACHE2 auf yes einstellen

> - sind dateien vorhanden unter htdocs/nconf ?
siehe Oben.

> - ist nagios umgestellt auf nconf?
JEIN: Die Webseite sollte auch angezeigt werden wennn
NAGIOS_CONFIGURATION nicht auf nconf steht --> hier wird nur das
Verzeichnis angeben wo die Konfigurations Dateien liegen sollen. Nconf
legt die Dateien auch ab wenn manual ober nagios-objects eingestellt ist
--> Nagios schaut dann in das "falsche" Verzeichnis.

> - [keine Ahnung was noch] :)
>
> Ich hab es selbst heute versucht, auf einem Echten Eisfair-1 und bekomme
> zwar die seite aber dann einen fehler aus nconf/include/functions.php
> das nconf den mysql socket nicht öffnen kann. Es wird zwar angeboten
> db-name, user u.s.w. ein zu tragen aber das funktioniert nicht. Darum
> habe ich es erst einmal wieder deinstalliert, nagios ebenso. War eh nur
> ein Experiment - das ich irgend wann mal fort setze.

Da war der SOKET von MYSQL der PHP Konfiguration nicht richtig eingestellt:
     PHP:

PHP5_SAFE_MODE          =  no
PHP5_EXT_MYSQL          =  yes
PHP5_EXT_MYSQL_SOCKET   =  /var/lib/mysql/mysql.sock

> Kay

Schönen Sonntag noch
   Peter