[Eisfair] Nagios und nconf

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
So Feb 10 10:32:18 CET 2013

Hallo Peter

Am 2013-02-10 09:57, schrieb Peter Bäumer:

> das Problem liegt im zusammen Spiel zwischen NConf und Apache.
> NConf setzt den DOCUMENT_ROOT = /var/www/htdocs voraus --> Standard bei
> Apache2 ist aber /data/www/htdocs ;(

Das ist so nicht ganz richtig beoebachtet ;-)

in alten eisfair-1 Installationen liegt die

DOCOUMENT_ROOT  = /var/www/htdocs

Irgendwann wurde das geaendert, warum erschliesst sich mir nicht.

somit liegt bei neuen eisfair-1 Installationen die

DOCUMENT_ROOT = /data/www/htdocs

leider laesst sich das auch nicht so einfach aendern, da der Eintrag
in der apache2.config nur einen symbolischen Wert hat und vom Paket
selber nicht beachtet wird. Da kannst Du reinschreiben was Du
willst, dass bringt nur die Pakete die sich darauf verlassen ins
Straucheln.

Somit gibt es da leider einen Mix :-(

Besser waere wohl eine Loesung, die sich von der DOCUMENT_ROOT loest
und z.B alles in /var/nagios ablegt.

Hier kann dann mit einem Eintrag in
/etc/apache2/mods_{availabe,enabled, eine nagios.conf  angelegt
werden, die auf dieses Verzeichnis verweisst und gut is ;-)

siehe als Beispiel z.B sqlitemanger.conf, trac,conf

Dann ist das komplett egal wohin die DOCUMENT_ROOT zeigt

Holger