[Eisfair] Shutdownskript funktioniert nur bei "aktivem Fenster"

Alex Busam sambu at gmx.de
So Feb 10 18:10:47 CET 2013

Hallo,

es gibt schon nen ältere Thread mit meinem Shutdownproblem.
Zwischenzeitlich hats mal funktioniert, mal nicht....habs aber nicht
verstanden was das Problem ist.

Situation: Eisfair1 auf einem VMware ESXi5. Backup des ESXi will den
Eisfair runterfahren, Skript startet auch den "shutdown" laut
Ereignisprotokoll des ESXi. Manchmal gehts, manchmal nicht.... Nun hab
ich herausgefunden, dass es immer geht, wenn das Consolenfenster des
Eisfair offen ist und auch "aktiv". Wenn das Fenster keinen Cursor hat
oder geschlossen ist, dann wird das Skript nicht ausgeführt.... Den
Effekt blick ich nicht, bin mir aber sehr sicher, dass hier einige
sofort ne Erklärung dafür haben:-)
(Vmware-Tools sind installiert. Das network-Skript wurde nicht gefunden,
weshalb ich dort als network-Skript das Skript /etc/init.d/halt des
Eisfair hinkopiert hab.)

  Gruß
Alex