[Eisfair] Shutdownskript funktioniert nur bei "aktivem Fenster"

Alex Busam sambu at gmx.de
So Feb 10 22:28:13 CET 2013

> Und was steht in vmsvc/power.shutdown?

das ist ein Parameter, der dem /usr/bin/vim-cmd übergeben wird. Dieser
Befehl wird auch ausgeführt. Das sieht man im vSphere Überwachungsfenster.

Auf dem Eisfair gibt es nach Installation der vmware-tools ein
Verzeichnis /etc/vmware-tools/scripts/vmware/
Dort ist eine leere Datei "network". Darüber wird beim Shutdown erstmal
das Netzwerk runtergefahren. Allerdings war die Datei nach Installation
leer, weil diese Komponente unter Eisfair irgendwie nicht erkannt wurde.
(hab keine Ahnung was da eigentlich drin stehen sollte. Steht aber so in
der Doku) Nun habe ich in "network" den Inhalt von /etc/init.d/halt
kopiert, hab ihr Rechte 777 gegeben. Das Runterfahren funktioniert auch,
jedoch nur wenn ich an der Console auch eingeloggt bin, während auf dem
ESXi5-Host das Backupskript den Shutdown auslöst.

"Wo" wird dieses Skript network (was ja dem halt entspricht) ausgeführt,
wenn root eingeloggt ist, wo wenn er nicht eingeloggt ist? kann ich das
innerhalb des Halt-Skripts beeinflussen?
(wie funktioniert ein halt per cron? da muss doch auch keiner eingeloggt
sein...)

Danke und Gruß
Alex