[Eisfair] verhalten

Alex Busam sambu at gmx.de
Sa Feb 16 10:16:35 CET 2013

Habe jetzt mal nen Eisfair2 zum Test installiert. Dort dann die
vmware-tools installiert.
Nun hab ich testweise vmtoolsd gekillt. Ein vom Host ausgelöster
shutdown funktioniert dann natürlich nicht. Wenn ich aber als
eingeloggter user root dann vmtoolsd starte, dann funktioniert der
shutdown, sprich, vmtoolsd nimmt den Befehl entgegen und führt ein halt
aus.

Daraus schließe ich, dass der daemon vmtoolsd auf meinem Problem-Eis die
Ursache ist. Die Gründe kann ich mir aber mangels näherer
Linuxkenntnisse nicht erklären.
Mit falsches User gestartet? eine nicht vorhandene Ausgabemöglichkeit
verhindert das Ausführen von Befehlen?
Habe also noch Hoffnung, dass sich jemand dieses Verhalten erklären kann:-)
Gruß
Alex