[Eisfair] [Eis-2] Nach Logrotate leere Log-Dateien

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Feb 27 00:22:00 CET 2013

Hallo Dirk,

> ich beobachte seit einiger Zeit, dass bei meinem Eis-2 nach dem
> rotieren der Logfiles manche leer sind, obwohl doch schon etwas
> drinstehen müsste. Das betrifft z.B. antispam.log und dhcpd.log.>
Gerade ausprobiert: Nach einem Reboot des Eis sind die Dateien sofort
> gefüllt, ein vorher probierter Neustart des jeweiligen Dienstes brachte
> nichts.

zumindest bei der antispam-Datei kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass
das Logging nicht mehr funktioniert, wenn der Dienst nach dem Rollieren
der Datei nicht neu gestartet wird.
Aus diesem Grund wird bei korrekter syslog-Konfiguration der antispam-
Dienst jeweils im Anschluß des Rollierens neu gestartet.

Beispiel von einem eisfair-1 Server:

cat /etc/logrotate.d/syslog

/var/log/messages /var/log/antispam*.log /var/log/log.eis-install {
    rotate 10
    monthly
    compress
    missingok
    notifempty
    sharedscripts
    postrotate
        /etc/init.d/syslogd --quiet restart
        sleep 3
        /etc/init.d/antispam -quiet restart     # <<<
        sleep 3
    endscript
    }

Gruß Jürgen