[Eisfair] Brauchbare Hardware für Eisfair?

Jens Kluge jk2020 at web.de
Mi Jan 2 10:42:14 CET 2013

Hallo,
hier meine Erfahrungen:

Am 28.05.2012 18:07, schrieb Uwe Müller:
> HP ProLiant MicroServer N40L 4 GB Ram in Verbindung mit einer
> Remote Access Management Card - HP 615095-B21 und
> 2 SATA Platten im Raid
genau auch meine Empfehlung für RAID1

> Ist das was brauchbares und hat jemand Erfahrungen mit diesem Server?

Bei der Installation folgender Tipp:

BIOS: AHCI auswählen (nicht RAID)
Bei der eisfair Installation kommt dann die Treiberabfrage:
AHCI-Treiber (derzeit die Nr. 11) auswählen.
Weiter in der Installation kann jetzt gewählt werden, ob normale oder
RAID-Installation. Hier RAID auswählen.

Meine Erfahrungen mit dem hp Microserver N40L sind bis jetzt sehr gut:
Sauberer HW-Aufbau, leichter Wechsel der Festplatten (aber kein
HotSwap), einen PCI-Slot hätte ich mir noch gewünscht für die Fritzcard,
aber das habe ich mittlerweile mit FritzBox und FritzCAPI realiesiert.

Die Remote Access Card habe ich auch bei einem Bekannten im Einsatz, die
'zwickt' aber ab und an und läßt sich erst wieder ansprechen, wenn der
Server stromlos gemacht wird (vielleicht habe ich hier noch was falsch
gemacht in der config?!?)

> Gruß Uwe

Grüße Jens