[Eisfair] Eisfair-1:NFS-Server

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Fr Jan 4 14:45:19 CET 2013

Hallo Heinz-Peter und lesende eisfair-Jünger,
frohes neues Jahr euch allen!
Ich steige hier mal ein, da ich exakt eine deiner Fragen benatwortet haben bräuchte, Heinz-Peter.

Am 16.10.2012 17:53, schrieb Heinz-Peter Faasen:
> Oder geht es um die Frage, welche NFS-Version, also NFSv2, NFSv3 oder NFSv4, unterstützt wird?

Ich hatte ein mount Problem mit grml-small (livelinuxsystem).
Server: eisfair1 mit nfsserver-Paket 1.3.10 testing
Client: grml-small 2012.05 (kein sshfs vorhanden)

$ mount eis1:/public /media/test
mount: access denied by server while mounting ...

Recherche (alle Monate wieder) ergab...
http://www.networkedmediatank.com/showthread.php?tid=35216
... ein nfs-Versionsunterschied.

Die Doku zu nfsserver 1.3 sagt einem direkt am Anfang, daß Version 3 benutzt wird und so klappte
das Einbinden mit
$ mount -o 'vers=3' eis1:/public /media/test
sofort.

Hat jemand eine Idee, wie ich es umgehen kann, daß ich alle Male erst wieder nach dieser Option
suchen muß? (alias geht nicht (vermutlich), da live-system)

Kann ich die nfs-Version von 3 auf 4 ändern im eisfair? Falls ja, wie?

Danke,
Stefan