[Eisfair] Eisfair-1 Probleme mit dem Versenden von Emails - transport filter process failed (2)

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Jan 5 11:54:36 CET 2013

Hallo Jürgen,
mich irritieren erst einmal folgende Meldungen:

> 2013-01-03 14:31:26 1Tqkqi-0000U2-K8 Spool file is locked (another
> process is handling this message)
> 2013-01-03 15:10:26 1TqlV0-0001sT-S8 == henning.krueger at gut-yyxxzz.de
> R=smart_route T=remote_smtp defer (-24): transport filter process failed
>
> Welche weitere Info wird benötigt, um mir helfen zu können?

Die Meldung besagt, dass es ein Problem bei der Ausführung des
Transport-Filter Prozesses gibt. Indem Du das Mailpaket im Debug-
Modus startest solltest Du eventuell mehr Informationen angezeigt
bekommen:

/etc/init.d/mail -debug restart exim

Darüber hinaus kannst Du in dem Skript /usr/local/exim/outgoing_mail.pl
den Parameter "$debug = 1" (Zeile 51) setzen und schauen was bei der
Bearbeitung des Skriptes passiert. Es sollte eine Datei /tmp/debug.log
geschrieben werden aus welcher man das Umschreiben von Adressen
nachvollziehen kann. Enthält die fehlerhafte E-Mail eventuell eine
große Anzahl von E-Mail-Empfängern?

Gruß
Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org