[Eisfair] Wie geht es mit Eisfair1 / Eisfair2 weiter

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mo Jan 7 16:46:42 CET 2013

"Marcus Roeckrath" <marcus.roeckrath at gmx.de> schrieb:
> Hallo Detlev,

Hallo Marcus, (mit 'c' ich bin übrigens Detlef mit 'f')

> Der Umstieg vom 2.4er- zum 2.6er-Kernel beim eisfair-1 war bestimmt nicht
> trivial und hat einige Tests vorab erfordert, um möglichst viele
> Eventualitäten durchspielen zu können, aber insgesamt war das IMHO nicht
> sehr komplex und vor allem wenig riskant.
>
> Es gab alles in allem nur wenig Nachbearbeitungsbedarf und dann auch eher
> Kleinigkeiten.
>
> Gleiches gilt für die Umstellung von eisfair-1 auf eine neuere glibc (base
> 2.0.0), was nach den Meldungen bislang auch eher schmerzfrei über die
> Bühne
> gegangen ist.

nun, dass ist ja auch das was ich meinte. Der umstieg von 2.4 auf 2.6 war
nicht so ohne weiteres machbar wie (Kernel)-Updates sonst. Ob es nun nur
kleine oder größere Hürden waren sei einmal dahin gestellt. Die Frage die
ich evtl. zu sehr zwischen die Zeilen geschrieben habe ist doch ob ein
Verschmelzen der Eisfairzweige bis dato daran scheitert bzw. es schwerer
gestaltet, dass die Portierung eines bestehenden Systems nicht so einfach zu
bewerkstelligen ist.
Meiner Meinung nach ist es sicher praktikabler sich nur noch auf einen Zweig
zu orientieren. Lt. Roadmap auf eisfair.org scheint das ja auch so geplant
zu sein.
' - das Basissystem wird auch weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt.
Diese gilt jedoch nicht mehr für Pakete:
- BIND9
- Vmail
u.a. '

> --