[Eisfair] Wie geht es mit Eisfair1 / Eisfair2 weiter

Torsten Kästel torsten at universe.dnsalias.org
Do Jan 10 19:38:12 CET 2013

Hallo Yves,

vielen Dank für das offizielle Statement. Dass solche Entscheidungen
nicht einfach sind und man manchmal in einer Sackgasse landet, versteht
glaube ich jeder, der mit IT zu tun.

Da ja viele von uns Eisfair nicht nur zum Spaß einsetzen, sondern auch
produktiv nutzen, hängt von Euren Entscheidungen und der letztendlichen
Roadmap natürlich viel ab.

Mit Deiner Aussage bzgl. Neuinstallationen lässt sich ja etwas anfangen.
Selbst ein zurück zu Eisfai-1 sehe ich nicht als wirklich kritisch an.
Ein System neu hochziehen, Pakete installieren und die Konfiguration
übernehmen ist kein Hexenwerk. Die Daten bleiben ja unberührt.

Was mir allerdings noch etwas Kopfzerbrechen macht, ist die Nutzung von
Eisfair-1 in Kombination mit Eisxen. Soweit ich mich erinnere, läuft die
aktuelle Eisfair-1 Version auf Grund des aktuelleren Kernels nicht unter
Eisxen. Auch für Eisxen fehlt seit langem eine Aussage, wie es
weitergeht...

Nicht jeder kann und will ja gleich einen ganzen Serverpark betreiben.
Eisxen stellt für mich eine ideale Umgebung bereit, um verschiedene
Eisfair-Installation auf einer Hardware zu betreiben.

Ich hoffe, es kommt zu einer Entscheidung, die auf Dauer eine
Eisfair-Version heißt (egal auf welcher Basis), die dann auch wieder mit
einer Eisxen Version kombinierbar ist.

Wie schon ab und an getan, biete ich Euch gerne meine Unterstützung im
Sinne von Betatests für neue Entwicklungen an.

Beste Grüße
Torsten