[Eisfair] e1 oder e2 oder die Qual einer Wahl

Thomas Kienemund breathewave at yahoo.com
Fr Jan 11 01:54:17 CET 2013

Am 10.01.2013 11:22, schrieb Michael Wieser:
> Hallo
>
> ich versuche gerade herauszufinden, wo die Unterschiede von E1 und E2
> sind, finde auf der Website dazu auch eine kleine Rubrik
> http://www.eisfair.org/hilfe/dokumentation/eisfair-2-wichtige-unterschiede-zu-eisfair-1/
>
> Über die Konsequenzen dessen was da steht bin ich mir nicht bewußt und
> daher kann ich keine Entscheidung treffen, was nun "richtiger" für
> meinen Anwendungsfall, den ich noch quasi "moduliere".
>
> iaW: ich weiß noch nicht genau, wohin die Reise gehen soll, da ich vor
> allem von einer nunmehr 12 Jahre alten gewachsenen XP-Lösung des
> [...]

Hallo Michael,

das hängt einfach entscheidend davon ab, welche Pakete Du verwenden
möchtest. Die Dienste Deines XP-Systems sind allesamt paketseitig sowohl
für den eis-1 als auch für den eis-2 verfügbar. Auf
http://www.pack-eis.de/index.php?action=showall befindet sich der
Paketserver, auf dem alle (aktuellen) Pakete gelistet und deren
Kompatibilität angegeben ist.

Für ältere Pakete, die nicht mehr gepflegt werden, gibt es einen
Archivserver, auf dem (alle?) alten Pakete vorgehalten werden und
teilweise auch out-of-the-box auf dem eis-2 funktionieren. Leafnode z.B.
ist ein Paket daraus, ohne dass ich diese newsgroup so nicht nutzen
könnte :)

Am besten machst Du es wie alle anderen auch und überlegst Dir, was
genau Dein Server bereitstellen soll und vor allem ist es wichtig zu
wissen, welche Hardware genau vorhanden ist. Falls das nicht hilft,
steht es Dir natürlich auch frei, beide Versionen in einer virtuellen
Maschine zu testen und erste Erfahrungen dort zu sammeln.

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen, ansonsten schreibe doch
einfach mal, wie Du Dir Deinen Server von seinen Funktionen her
vorstellst und dann kann man eher unterscheiden, ob eher eis-1 oder
eis-2 für Dich in Frage kommt...

Gruß

Thomas