[Eisfair] Wie geht es mit Eisfair1 / Eisfair2 weiter

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Jan 11 02:42:26 CET 2013

Hallo Yves und @alle

Am 10.01.2013 18:49, schrieb Yves Schumann:

> [...]

Das ist m.e. aber schon seit einem oder mehreren Jahren so das in der
Roadmap dazu nichts zu finden ist.

> Das weitere Vorgehen mit den beiden eisfair-Versionen wird zur Zeit
> intern diskutiert und sobald genauere Informationen verfügbar sind,
> werden wir diese hier kund tun und in diesem Zuge auch die Roadmap
> aktualisieren.

Mein Wunsch wäre ja das was Eisfair-2 mehr könnte (???) in Eis-1 ein zu
bringen aber...

> An dieser Stelle sei nur soviel gesagt, dass wir bei der Entwicklung von
> eisfair-2 auf grössere Probleme gestossen sind, so dass im Moment
> hinsichtlich Neuinstallationen eisfair-1 der Vorrang zu geben ist.

... hier würde ich gerne mal wissen warum ihr mit Eisfair-2 überhaupt
angefangen habt?

> Weitere Details werde ich zu diesem Zeitpunkt hier nicht bekannt geben,
> da wir wie bereits geschrieben, die genaue weitere Vorgehensweise im
> Moment ausloten und definieren.

Vorweg: Ich benutze linux seit den 90'ern irgendwo so um Kernel 2.0.xx
bin aber weder Kernel-hacker, noch programmierer und keine grosse
Shell-script-leuchte.

Aber das konfigurieren mittels textdateien (edit, HUP, check u.s.w. :-)
habe ich seit dem praktiziert. Es ist einerseits einfach, aber manchmal
auch fürchterlich umständlich. Meine Erwartung an Eisfair ist also das
es einfacher ist. Ich bin also zum einen nicht unerfahren, andererseits
aber auch eine Faule Socke weil ich es mir nach möglichkeit ein wenig
bequemer machen will. Nichts gegen zu sagen, meine ich. Was für Newbies
gut ist... :)

Und meiner Meinung/Erfahrung nach fußt alles was sich Linux nennt auf
dem linux-kernel. Davon gibt es sicherlich diverse Versionen und darauf
aufbauende dazu passende Programme, egal ob es init, bash oder gcc ist.

Aber eben weil das so ist, frage ich mich: Warum einen Neuen Zoo (Eis-2)
aufmachen wenn der alte genug Arbeit vorhält. Es kommt mir schlichtweg
sinnlos vor, vor allem wenn man bedenkt das etliche gern benutzte pakete
E-1 only sind. Einen neueren Kernel sollte man dem E-1 genauso gut
spendieren können wie dem E-2. Und alles andere ebenso. Ich glaube
debian löst sowas m.e. geschickt mit Meta-paketen die rausschmeissen was
weg muss und installieren was neu rein soll. Wäre vielleicht gut und
hilfreich wenn das Eis-paket-system das auch lernen würde.

Wenn ich das ganze Menüsystem und seine Möglichkeiten mal ausblende dann
bleibt eigentlich ein nacktes Wald-und-Wiesen Linux. Da *könnte* man
dann z.b. auch wieder Debian nehmen, und wem/wenn das nicht aktuell
genug ist z.b. Ubuntu Server (E-2 fußt doch auf Ubuntu oder?). Man muss
dann halt alles von Hand konfigurieren, nebenwirkungen selbst auflösen
und aufpassen das man das Paketsystem nicht durcheinander bringt (ist
mir mal mit dselect passiert :) Aber bequemer gehts eben doch mit Menüs.

Als "Rainer Juhser" würde ich also dafür plädieren E-2 ein zu stampfen
und alle Kraft in Eisfair-1 zu stecken, um den auf Vordermann zu
bringen. Dann hört auch die Nummern-unterscheiderei auf. ;)

Und da vermutlich alle im Team beruflich was anderes tun als Eisfair
habt ihr vermutlich am ende sogar mehr (Frei)zeit. Schad' auch nicht.

> In diesem Sinne: Alles weitere dann spätestens Weihnachten. ;-)

Und übersetzt für alle die es nicht kennen ist das die Antwort auf die
Frage "Wann ist die neue Version fertig?" --> Wenn sie Fertig ist!

Schöne Grüsse von der Küste.

 Kay