[Eisfair] Wie geht es mit Eisfair1 / Eisfair2 weiter

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jan 11 14:32:18 CET 2013

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Aber eben weil das so ist, frage ich mich: Warum einen Neuen Zoo (Eis-2)
> aufmachen wenn der alte genug Arbeit vorhält.

Weil manches auf dem älteren System nicht umsetzbar ist - vor allem, wenn
man an eine sanfte Migration denkt.

Andererseits hat es gerade in letzter Zeit einige wichtige Schritte gegeben,
von denen nicht abzusehen war, ob sie wirklich ohne Neuinstallation
funktionieren:

- die Migration vom Kernel 2.4.35 zum Kernel 2.6.
- die Modernisierung der glibc
- Einstieg in ein UTF-8-System (zunächst nur bei Neuinstallationen)

Und es gibt noch einiges, was eisfair-1 fehlt, aber auch nicht so ganz
einfach als Migration durchzuführen ist. (udev, libata-Interface, ...)

> Wenn ich das ganze Menüsystem und seine Möglichkeiten mal ausblende dann
> bleibt eigentlich ein nacktes Wald-und-Wiesen Linux.

Gerade das Menüsystem ist IMHO eisfair.

Konfiguriere mal ein komplettes Mailsystem auf einer normalen
Linux-Serverdistribution; da darfst Du Dich mit den Konfigurationsdateien
jedes Bestandteils (pop-Programm, smtp-Programm, ...) einzeln rumschlagen.

Im eisfair hast Du genau eine Datei, die korrekte Konfiguration der
einzelnen Bestandteile macht das System für Dich.

> Als "Rainer Juhser" würde ich also dafür plädieren E-2 ein zu stampfen
> und alle Kraft in Eisfair-1 zu stecken, um den auf Vordermann zu
> bringen. Dann hört auch die Nummern-unterscheiderei auf. ;)

Was ist da jetzt nicht auf Vordermann?