[Eisfair] Wie geht es mit Eisfair1 / Eisfair2 weiter

Torsten Kästel torsten at universe.dnsalias.org
Fr Jan 11 20:23:13 CET 2013

Hallo Holger,

ich denke nicht nur für mich ist der Kernel wichtig... wenn ich sehe,
wie oft hier im Forum nach neuen Treibern für Fritzkarten,
Netzwerkkarten etc. gefragt wird oder warum es kein VDR Paket mehr gibt,
dann fehlt E1 hier schlichtweg der aktuelle Stand.

Wir alle schätzen die Konfigurationsschicht von Eisfair, aber das ist
eben nicht alles. Was nutzt mir die einfachste Konfiguration, wenn nicht
mehr alle Hardware unterstützt wird oder jemand der sich ein
Entwicklungssystem hingestellt hat für einen anderen mal schnell einen
Treiber kompillieren muss.

Ich denke, das ist nicht im Sinne der Erfinder von Eisfair gewesen, dass
man fast zwangsläufig eine eigene Entwicklungsumgebung braucht, um sein
System am Laufen zu halten.

Ich befürchte aber, dass es inzwischen (nach den gefühlten, verlorenen 2
Jahren - und das war eigentlich der Kontext meiner Aussage bzgl.
Kernelverion) viele gibt, die sehr wohl überlegen, ob ein Umstieg auf
eine aktuelle Distribution gegenüber der Einfachheit der Konfiguration
nicht vorzuziehen ist.

Es war hier im Forum, sowohl von Entwicklerseite als auch Anwenderseite
schon mehr Aktivität zu erkennen, was ja ein gutes Zeichen für die
Nutzung von Eisfair war. Wenn man dann  aber irgendwann das Gefühl hat,
es tut sich nichts mehr und es werden immer weniger Anwender, wird man
eben nachdenklich und stellt auch mal unangenehme Fragen...

Beste Grüße
Torsten