[Eisfair] Wie geht es mit Eisfair1 / Eisfair2 weiter

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Jan 11 20:49:42 CET 2013

Am 11.01.2013 17:28, schrieb Marcus Roeckrath:

> Nun ist die neue Developer-Umgebung in Arbeit.
>
> Nur der neue Kernel ermöglicht auch utf-8, wobei die Anwendungspakete und
> Programme (Konsole) noch nicht damit umgehen können. Eine Umstellung von
> Altsystemen auf utf-8 ist aber IMHO noch nicht angeraten.
>
> Es geht nur schrittweise, wenn man - ich bin ein Verfechter einer sanften
> Migration - keine komplette Neuinstallation in Erwägung ziehen möchte.
>
> Auf meinem gewachsenen System habe ich keine Lust dazu.

Dito.

Da komme ich doch zu dem Schluss das durchaus Hoffnung besteht das
Eisfair-1 eben nicht etwa irgendwann doch eingestellt würde sondern
langsam aber kontinuierlich aktualisiert wird. Bisher befürchtete ich
eher das Gegenteil.

> Bin kein Fachmann, aber spätere Kernel bringen derart durchgreifende
> Änderungen mit, die ein Upgrade ohne massive händische Eingriffe in das
> System (z. B. gravierende Änderungen in den Devicenamen; Stichwort libata
> statt ide HD-Interface).

Ja, das habe ich auch so verstanden. Bin froh das meine Gute Meinung von
Linux nicht ins wanken gerät. :-)

> Wenn kein Interesse an einer einfachen Konfigurationsschicht besteht, kann
> man auch SuSE-Server etc. nehmen; wenn Du damit aber ein Serversystem
> aufbauen willst und auch viele der als eisfair-Paket zur verfügung
> stehenden Dienste nutzen möchtest, brauchst Du schon sehr gute
> Linuxkenntnisse, um das alles konfiguriert zu bekommen.

:-) Ich weiss!

Ich kann mir wirklich besseres vorstellen als ein EIS-Paket auf einem
Suse/Debian/[anylinux] rein zu frickeln. So viel "Bastel-Wut" habe ich
nun doch nicht mehr über.

> Eisfair war mit dem Anspruch angetreten, den Norrmalfall eines Servers dem
> Normalanwender einfach zur Verfügung zu stellen.
>
> Wie es dann so geht: Es wachsen die Wünsche der Anwender.
>
> Jedes Konzept hat seine Möglichkeiten und Grenzen. Wenn man die Grenzen
> überschreitet wirds schwierig.

Gut gesagt. Es ist wohl auch schlichtweg mein eigenes Problem das ich
die andere (händische) Seite kenne und und bis zu einem gewissen
bequemlichkeits-grad nicht mehr suche - und  mich das dann zu den "Mehr
Wünschen" bringt. Da muss man/ich sich dann selbst entscheiden.

Andererseits, wenn Eisfair keine Wünsche mehr offen liesse müsste man
ihn als Perfekt Einstufen. Und wer oder was ist das schon.

Wenn Die Neandertaler nicht bequem gewesen wären würden wir heute noch
in kalten Höhlen hausen.

Mit einem "Steinstarken" YABBADABBA-DUU

 Kay

--