[Eisfair] Wie geht es mit Eisfair1 / Eisfair2 weiter

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jan 11 21:52:32 CET 2013

Hallo Torsten,

Torsten Kästel wrote:

> ich denke nicht nur für mich ist der Kernel wichtig... wenn ich sehe,
> wie oft hier im Forum nach neuen Treibern für Fritzkarten,
> Netzwerkkarten etc. gefragt wird

Gerade letztens hat Thomas einen nachgfefragten Netzwerktreiber zur
Verfügung gestellt und nach positiver Rückmeldung in das Kernel-Paket
aufgenommen.

> oder warum es kein VDR Paket mehr gibt,
> dann fehlt E1 hier schlichtweg der aktuelle Stand.

Ich kann jetzt gerade nicht auf die Schnelle finden, was es mit dem
vdr-Paket auf sich hat.

Wer hat es entwickelt, wer betreut, ...

Eines muss man klar unterscheiden:

Eine ganze Reihe Pakete sind von normalen Anwendern entwickelt worden, weil
sie persönlich Bedarf hatten, kommen also nicht von offizieller Seite. Wenn
dann jemand die "Lust" an seinem Paket verliert, verwaist es.

Es kann nicht automatisch sein, dass dann das Kernteam dafür die
Verantwortung übernimmt.

> Ich befürchte aber, dass es inzwischen (nach den gefühlten, verlorenen 2
> Jahren - und das war eigentlich der Kontext meiner Aussage bzgl.
> Kernelverion) viele gibt, die sehr wohl überlegen, ob ein Umstieg auf
> eine aktuelle Distribution gegenüber der Einfachheit der Konfiguration
> nicht vorzuziehen ist.

Das ist Linux; Windows gibts so wie es MS vorgibt, Schluss aus fertig.

Linux-Distributionen gibt es fast für jeden Gusto, sei es für Client oder
Server. Jede hat ihre Stärken und Schwächen; jeder kann sich die aussuchen,
die für ihn den besten Kompromiss darstellt.

Ich bin mit eisfair zufrieden, so zufrieden, dass ich es seit kurzem auch
(eisfair-1) als Ersatz für einen Win2003-Server in meiner Schule einsetze.

Wenn ich weitergehende Wünsche habe, versuche ich die zu äußern oder selbst
etwas beizutragen - aber für mich ich das Grundgerüst stimmig.

> es tut sich nichts mehr und es werden immer weniger Anwender, wird man
> eben nachdenklich und stellt auch mal unangenehme Fragen...

Naja, mal ist mehr oder weniger los; wie in allen Lebensbereichen, liest man
mehr von Problemen als von Erfolgen. In diesem Sinne könnte man auch sagen,
eisfair läuft ziemlich problemlos - bei mir über 10 Jahre (OHNE jedwede
Neuinstallation auch bei Hardwarewechsel).