[Eisfair] Samba Message und Win7

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Jan 12 01:12:13 CET 2013

Am 11.01.2013 21:33, schrieb Detlef Paschke:
> ich dachte Onkel Google ;-) aber im Ernst, diese Variante hatte ich
> bereits Erfolglos getestet. Wäre auch zu schön wenn es mal so einfach
> gewesen wäre.

Ich habe zwar kein Win7 aber zu netbios-zeiten (aus denen der
nachrichtendienst m.e. stammt) brauchte der client dazu eben auch noch
den passenden Dienst. Was früher messanger hiess nannte MS später
Nachrichtendienst. Bei W9x gab es noch winpopup als GUI Programm.

Mein Rat, schau mal in der Diensteverwaltung deiner Win7 Büchse ob du da
was findest zu den Stichworten. Evtl. lässt es sich (nach Netbios over
TCP/IP installation) auch als zusätzliches Systemprogramm/dienst nach
installieren. Denn AFAIK arbeitet der nachrichtendienst nur über Netbios
(hier korrekter TCPBEUI)

Oder im Download-center von MS.

Es könnte allerdings auch sein das dein Windows-Lizenz das nicht erlaubt
weil das von MS evtl. nur in Enterprise oder Ultimate (für
Firmen-Netzwerke) gedacht ist.

 Kay