[Eisfair] Paket-update reihenfolge mal so - mal andersrum richtig

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Jan 12 04:16:13 CET 2013

Hallo.

muss leider zugeben das ich eine weile nicht nachschaute ob es updates
gibt. Dabei kamen folgende merkwürdigkeiten

perl paket erwähnt ein mayor update und will alle alten packages
deinstallieren. Ich sage ja und er schein perl-addons auch deinstalliert
zu haben. Dann moniert er genau das meint ich soll das selbst
runterladen (dabei war es in der liste der zu updatenden pakete direkt
da drunter) und leitet mit auf den paket-server. Da waren zwei versionen
und ich wusste nicht welche ich nun nehmen soll. Exit hat das menü erst
nach dem zweiten mal angenommen und danach waren die perl-addons nicht
mehr in der liste zum updaten in die ich dann zurück kam.

Dafür war aber ein neues paket treiber für die fritz.pci 2.6.32-smp
irgendwas. DAS hat beim installieren dann die perl-addons angefragt, sie
schlichtweg installiert und fertig wars.

Davor hatte ich schon base aktualisiert und einige librarys.

Dann waren da noch ldap-server und -client. Ich denke also ohne server
nützt der client nichts und aktualisiere den server, der zieht den
client dann hinterher.

Doch viel vorher, beim base-update wird moniert das nfs-server nicht
version 1.3.??? hat und es brach ab.

Mal denke ich es ist besser erst die libs, anwendungen u.a. zu
aktualisieren und danach base oder kernel, aber oft funktioniert es
genau so nicht sondern andersrum. Aber auch nicht immer, mal auch nur
genau so.

Dieses Update-Verhalten finde ich irgendwie inkonsistent und schwer
nachvollziehbar. Ob das nun an mir liegt oder an evtl. fehlern in den
paketen weiß ich nicht.

Geht euch das auch so? Wie verfahrt ihr dabei?

Kay