[Eisfair] automatisch auf updates-benachrichtigen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jan 12 09:56:16 CET 2013

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> ich habe in /var/install/bin/... list-packages entdeckt das mit
> 'upgradeable' eine liste aller neueren Pakete zeigt.
>
> Hat evtl. schon jemand eine Möglichkeit ausgeknobelt wie man das z.b.
> per cronjob regelmäßig machen könnte und wenn die liste nicht leer ist
> das Ergebnis dann per Mail verschickt?
>
> Blöd daran sind nur die grafik-zeichen wenn man das curses Menü benutzt.
> Kann man für diesen einzelnen Zweck evtl. irgendwie ändern ohne es
> gleich komplett aus zu schalten. Ich vermute das die liste dann
> einfacher text sein würde.

Ein Script könnte zunächst in /etc/config.d/setup die Menu-Option ändern

show-menu.cui -> show-menu

dann list-packages aufrufen

und dann wieder die Änderung in /etc/config.d/setup rückgängig machen.

Oder:

Eine Kopie der /etc/config.d/setup anlegen, in der show-menu statt
show-menu.cui steht (z. B. /root/setup.classic).

Im Script dann:

mv /etc/config.d/setup /etc/config.d/setup.org
cp /root/setup.classic /etc/config.d/setup
/var/install/bin/list-packages upgradable | mail -s "Upgradable Packages" \
<empfänger>
rm /etc/config.d/setup
mv /etc/config.d/setup.org /etc/config.d/setup

Ohne Gewähr.