[Eisfair] E-1 auf alter Hw inst. ohne hoch-patchen zu müssen?

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Jan 14 10:55:29 CET 2013

Hallo

ich überlege wie ich einen Eis-1 am besten installiere. Der Knackpunkt
wg. dem die gängigen Varianten nicht gehen liegt darin das die
vorgesehene Hw weder CD-Boot noch PXE beherrschen wird.

Bliebe nur noch die Floppy-Version. Das habe ich Letztes Jahr einmal
gemacht und es dauerte etliche Stunden bis allein Kernel und Base von
1.0.x auf dem akt. Stand waren.

Ich habe schon an eine Musterinstallation in einer VM (VM Ware WS 4.5
oder VPC 2007 habe ich hier schon) gedacht. Nur: ich meine es gibt wohl
ein Tool mit dem man eine Partition von Echter Hw zur VM schieben kann -
aber für den umgekehrten weg ist mir keines bekannt. ?

Und, die gängigen Clonetools werden wohl auch kaum ein Virtuelles Image
auf eine Echte HD installieren können.

Ob es wohl klappt eine VM auf den Aktuellen Stand zu bringen und dann
eine IDE-Platte für den Eis mittels USB-Adapter an zu klemmen und
einfach einen Disk to Disk transfer zu machen?

Hat dafür evtl. jemand eine Lösung?

 Kay