[Eisfair] E-1 auf alter Hw inst. ohne hoch-patchen zu müssen?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jan 14 13:08:13 CET 2013

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> ich überlege wie ich einen Eis-1 am besten installiere. Der Knackpunkt
> wg. dem die gängigen Varianten nicht gehen liegt darin das die
> vorgesehene Hw weder CD-Boot noch PXE beherrschen wird.

Was ist das für obskure Hardware?

Zu modern?

Hatte letztens auch den Fall, dass es mit diversen USB-Sticks nicht ging und
das interne DVD-Laufwerk an einen Controller gebunden war, der bei der
Installation nicht unterstützt wird.

Meine Lösung: Installaton über ein externen USB-CDrom - einfach
unkompliziert.

Sag also mal bitte etwas zur Hardware und den (vermuteten) Problemen.

Hast Du eventuell noch eine weitere Kiste rumstehen.

Prinzipiell - das ist anders, als bei Win - kannst Du auch die HD in einem
anderen Rechner vorbereiten und dann in den gewünschten Rechner
verpflanzen.

Netzwerkkartentreiber wären wohl anzupassen; eventuell machen die verbauten
IDE-Controller (IDE/AHCI) vorab genauere Überlegungen notwendig.