[Eisfair] E-1 auf alter Hw inst. ohne hoch-patchen zu müssen?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jan 14 20:09:38 CET 2013

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Umgekehrt, zu alt.

Ok, ...

> Z.B. ein Pentium 75 (Compaq Prolinea) oder irgendeine alte 386/486
> Möhre...die immer noch funktioniert! :-)

der Kernel sollte das noch können.

> Bitte nicht hauen, ich mag meine Oldtimer eben.

Ich auch.

> Wäre auch eine Möglichkeit.

Also pack die Platte in was Neueres, aber eine Kiste, die auch den normalen
IDE-Treiber benutzt und bei dem dann auch die Devices hdX heissen. Je nach
Alter des Rechners gehen vermutlich nur Platten einer bestimmten
Maximalgröße; problematisch könnte auch der Plattenmodus (LBA und
Konsorten) sein, aber es passiert ja nicht, außer dass die Platte nach dem
Verpflanzen nicht booten will - Trial & Error halt.

Grundinstallation drauf und dann ab in die alte Kiste.

Netzwerkkartentreiber kannste ja dann noch ändern.

Wenn das dann läuft, kannst Du den Rest auf der Zielkiste erledigen.

Mute aber einemalten Pentium oder 386/486 nicht zuviel zu.