[Eisfair] E-1 auf alter Hw inst. ohne hoch-patchen zu müssen?

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Mo Jan 14 21:45:10 CET 2013

Hallo Kay,

--- Original-Nachricht ---
Absender: Kay Martinen
Datum: 14.01.2013 10:55

> Ich habe schon an eine Musterinstallation in einer VM (VM Ware WS 4.5
> oder VPC 2007 habe ich hier schon) gedacht. Nur: ich meine es gibt wohl
> ein Tool mit dem man eine Partition von Echter Hw zur VM schieben kann -
> aber für den umgekehrten weg ist mir keines bekannt. ?

das geht relativ einfach. Zumindest wenn du vmware verwendest. Sollte
aber auch mit anderen Virtualisieren möglich sein.
Kleine Anleitung wie ich das gemacht hatte:

neue VM anlegen mit einer HD die genau so groß ist, wie die spätere
echte. Eisfair installieren und auf den neusten Stand bringen.
Die echte HD an diese VM binden und dann die virtuelle Maschine mittels
knoppix-iso (musst du einstellen, dass vmware kein HW-CD sondern ein iso
nutzen soll) starten.
Danach solltest du unter knoppix mit fdisk -l beide Platten sehen.
Dann dd if=/dev/hdX of=/dev/hdY. Wenn dd fertig ist. Knoppix
runterfahren und eine neue VM erstellen, die die echte HD als Festplatte
nutzt. Diese dann wieder mit der knoppix-CD starten. Wenn gestartet auf
der knoppixkonsole die echte HD mounten (erst root, dann boot) Ich
vermute mal mount /dev/hda3 -t auto /media/hda3, dann mount /dev/hda1 -t
auto /media/hda3/boot.
Dann chroot /media/hda3. In dieser konsole dann den Befehl lilo
eingeben, mit exit chroot verlassen und konppix runterfahren. Die echte
HD in den HW-Rechner einbauen und booten.

Ich hoffe ich hab das jetzt noch komplett zusammenbekommen. Zumindest
habe ich es so auch mal gemacht und hat funktioniert.

Gruß

Olaf