[Eisfair] E-1 auf alter Hw inst. ohne hoch-patchen zu müssen?

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Jan 15 09:03:46 CET 2013

Am 14.01.2013 21:45, schrieb Olaf Jaehrling:

> --- Original-Nachricht ---
> Absender: Kay Martinen

> das geht relativ einfach. Zumindest wenn du vmware verwendest. Sollte
> aber auch mit anderen Virtualisieren möglich sein.
> Kleine Anleitung wie ich das gemacht hatte:
>
> neue VM anlegen mit einer HD die genau so groß ist, wie die spätere
> echte. Eisfair installieren und auf den neusten Stand bringen.
> Die echte HD an diese VM binden und dann die virtuelle Maschine mittels
> knoppix-iso (musst du einstellen, dass vmware kein HW-CD sondern ein iso
> nutzen soll) starten.
> [...]

Danke Olaf, für die Schilderung. Das ist immerhin ein Weg, auch wenn er
komplizierter wirkt als ich mir das eigentlich vorstellte. Statt knoppix
kann man sicherlich irgendeine linux-iso nehmen die fdisk, chroot und dd
kennt.

Beim kopieren mit dd müsste es doch auch möglich sein das die Zielplatte
größer sein kann als die VM. Oder?

Aber mir fällt bei deiner Schilderung noch eine Möglichkeit zur
Abkürzung ein.

Die für Eis-1 vorgesehene HD an den VMWare PC hängen, eine VM mit dieser
HD einrichten und eine aktuelle Eis-1 CD/ISO da rein booten lassen.
Installieren und dann kann sie schon in den eigentlichen PC.

Denn der vmware-pc kann ja von CD Booten und die vm's können das auch.

Ich glaube wenn ich keinen denkfehler machte ist das die einfachste
methode - und damit die nach der ich suchte.

Danke,
  Kay