[Eisfair] e1 - sSMTP sendmail emulation EMail Senden von anderem Rechner aus?

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Jan 15 09:51:53 CET 2013

Hallo Armin,

> das Paket  sSMTP sendmail emulation installiert und konfiguriert. Es
> funktioniert soweit prima - wenn auch Senden über GMX nicht geht, aber
> wenn ich Onkel/Tante Google befrage scheine ich nicht der einzige zu
> sein, aber egal, es gibt noch andere Mail-Provider.

dies soll angeblich aber funktionieren, wird womöglich nur ein
Konfigurationsproblem sein. Falls Du die Fehlermeldung einmal
posten willst, die Du erhältst kann ich diesbezüglich einmal
schauen.

> Jetzt hab ich ein Gerät das eigentlich auch Status-Mails versenden kann,
> aber das will nur auf einen Mail-Server ohne Authetifizierung zugreifen.
>
> Kann ich die Kiste zum EIS schicken damit das sSMTP Paket als Proxy
> dient und die Mail verschicken lässt?

SSMTP stellt keine vollwertigen E-Mail-Server (MTA) zur Verfügung
sondern nur einen E-Mail-Klienten (MUA) zur Verfügung, sodass dies
mit dem Paket nicht funktioniert. Du wirst nicht umhin kommen das
mail- oder vmail-Paket zu installieren um die gewünschte Funktionalität
zu erhalten.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org