[Eisfair] e1 - sSMTP sendmail emulation EMail Senden von anderem Rechner aus?

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Jan 15 13:45:28 CET 2013

Armin Weinmann schrob am Montag, 14. Januar 2013 21:42 in spline.eisfair:

> Jetzt hab ich ein Gerät das eigentlich auch Status-Mails versenden kann,
> aber das will nur auf einen Mail-Server ohne Authetifizierung zugreifen.
>
> Kann ich die Kiste zum EIS schicken damit das sSMTP Paket als Proxy
> dient und die Mail verschicken lässt?

Soweit ich ssmtp verstehe versendet der nur lokal anfallende mails an einen
anderen server. D.h. Dieser PC nimmt selbst keine mails von anderen PC an.
Damit kann er auch nicht als mailproxy dienen.

> Oder gibts ne Alternative ohne gleich einen vollwertigen EMail-Server
> aufsetzen zu müssen?

Ich fürchte nein. Du brauchst dann schon einen internen smtp-server der dann
mails aus deinem lokalen netz annimmt. Und dann macht es m.E. auch keinen
Sinn die ins Inet weiter zu senden = dann direkt lokal in pop/imap eintüten
- außer der Server steht nicht in deinem Lokalen Netz.

Ohne Authentifizierung annehmende mailserver im Internet sollten dank Spam
und Viren-Idioten ausgestorben sein. Das gibt es m.w. nur noch bei T-online
und auch dann nur wenn das automatische anmelden aktiviert ist und du an
mailto.t-online.de sendest (nur als bei t-online eingeloggter Kunde). Da
gelten aber dann m.w. gewisse limits (1000 Mails pro Tag, korrektes
Messageformat/ID, Absender o.ä.)

Kay