[Eisfair] eisfair-1: PHP-Logs

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jan 16 07:57:42 CET 2013

Hallo,

Marcus Roeckrath wrote:

> Das folgende geht schief und das Script stirbt sofort:
>
> $db  = DB::connect( array(
>                           'phptype'  => $cfg[ 'db_type' ],
>                           'username' => $cfg[ 'db_user' ],
>                           'password' => $cfg[ 'db_pass' ],
>                           'hostspec' => $cfg[ 'db_host' ],
>                           'database' => $cfg[ 'db_name' ],
>                          ), array( 'debug' => 0 ) );

Ich habe das Problem lokalisieren können.

Das Problemliegt nicht an mysql sondern daran, dass ich wegen der roundcube
Tests php5_ccpp installiert habe.

Das bringt in /usr/share/php5/DB namensgleiche Dateien mit, wie sie auch
innerhalb der betroffenen lokalen php-Webseite liegen.

Nun wird also nicht mehr die eigenen Dateien common.php und mysql.php
sondern die global installierten aufgerufen.

Benenne ich /usr/share/php5/DB um, werden wieder die lokalen Prozeduren der
Webseite benutzt und die Seite funktioniert.

Kann man in php-Skripten die Nutzung ganz bestimmter Dateien erzwingen?