[Eisfair] mysql/phpmyadmin: Login eines neuen Users

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jan 16 18:29:10 CET 2013

Hallo,

habe im eisfair-mysql-Menu einen neuen Datenbankuser eingerichtet.

Nun habe ich versucht, mich mittels phpmyadmin am Datenbanksystem
anzumelden.

Root-Anmeldung geht problemlos, aber mit dem neuen User nicht.

Bei weiteren Tests stellte ich dann fest, dass die Wahl von host bei der
Einrichtung des Users den Unterschied macht.

Steht host auf localhost kann ich in phpmyadmin connecten, steht es hingegen
auf

% (all host)

oder das Subnetz

192.168.100.0/255.255.255.0

dann wird die Anmeldung nicht akzeptiert.

In mysql steht die Option MYSQL_NETWORK auf no, die IMHO regelt, ob man von
außerhalb des eigenen Netzwerkes Zugriff erhält; Test mit der Einstellung
yes hatten auch keinen Erfolg.

Per phpmyadmin befinde ich mich aber direkt auf dem Rechner, auf dem mysql
läuft; root Zugriff geht ja.

Habe dem neu angelegten User auch mal administrative Rechte gegeben, aber
das wars auch nicht.