[Eisfair] mysql/phpmyadmin: xls in Tabelle importieren - Datumsformat

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jan 19 16:53:42 CET 2013

Hallo Jürgen,

Juergen Edner wrote:

> spontan würde ich sagen JJJJ-MMM-TT. Aus dem Datum 19.01.2013 wird
> dann 2013-01-19.

So muss es sein, und zwar als Textfeld nicht als Datumsfeld in der
Excel-Tabelle.

Das Problem ist, dass ich die Excel-Tabelle so bekommen habe, mit teils
verhunzten Spaltentypen.

Die Datumsspalte war, wie ursprünglich mit Hochkomma am Beginn jedes
Datumswertes. Das hatte ich zunächst geändert, um ein sauberes Datumsformat
in der Excel-Tabelle zu bekommen.

Da bin ich aber dann in die Falle gelaufen und habe es nicht mehr sauber in
die Datenbank bekommen. Je nach Wahl des Formats - einschliesslich
Umrechnung in Unixtimestamp - kamm immer nur Mist oder 0000-00-00 raus.

Meine Lösung:

Aus der alten Datumsspalte (im Textformat) mittels VERKETTEN und TEIL das
YYYY-MM-DD als Text erstellen.

Das wurde nun sauber akzeptiert und die Anwendung, die mit dieser Datenbank
arbeitet soll, berechnet dann auch ein korrektes Alter.