[Eisfair] Serielle Schnittstelle funktioniert nicht

Hendrik Orep mlng at web.de
So Jan 20 19:03:33 CET 2013

Hallo

Ich wollte mit Eistemp/Digitemp meine Temperatursensoren auslesen. Das
gab aber Fehlermeldungen. Ich habe herausgefunden, dass meine serielle
Schnittstelle nicht so funktioniert, wie sie sollte.
Wenn ich "echo test > /dev/ttyS0" eingebe, bekomme ich nur "-bash:
/dev/ttyS0: No such device or address".
Ein "ls -la /dev/ttyS*" ergibt folgendes:
-rw-r--r-- 1 root root     5 May  5  2012 /dev/ttyS
crw-rw-rw- 1 root uucp 4, 64 Sep 12  1998 /dev/ttyS0
crw-rw---- 1 root uucp 4, 65 Sep 12  1998 /dev/ttyS1
crw-rw---- 1 root uucp 4, 66 Sep 12  1998 /dev/ttyS2
crw-rw---- 1 root uucp 4, 67 Sep 12  1998 /dev/ttyS3
Auch "setserial -g /dev/ttyS*" ergibt nur "No such device or address".

Verwendete Eisfair Version:
base     : 2.0.2
eiskernel: 2.0.21 (2.6.32-eisfair-1)
Als Hardware nutze ich einen Igel 5200 LX.

Ich habe auch nach längerem Suchen keinen Lösungsansatz gefunden.
Was könnte da schieflaufen?

Mit freundlichen Grüßen
Hendrik